LIEBE FREUNDINNEN UND FREUNDE, LIEBE ABONNENTINNEN*,

erst einmal Entschuldigung für die Verwirrung gestern. Denn leider wurde mindestens einem Teil der Abonnent*innen gestern ein alter Newsletter (mit fehlerhaften Links) zugestellt. Das hat verständlicherweise für etwas Verwirrung gesorgt. Der Grund waren umfangreiche Umstellungen der Software unsere Website, über die wir auch den Newsletter verschicken. Dabei gab es ein paar Komplikationen und es wurde der Versand alter Dateien ausgelöst. Wir hoffen die Probleme bald wieder ganz behoben zu haben, aber das ist auch der Grund warum dieser Newsletter ein ungewohntes Layout hat. Und erst heute kommt, denn eigentlich hätte er zum 18.März verschickt werden sollen. Ihr bekommt heute einen BUKO-Sondernewsletter, auch wenn der nächste regulare Newsletter schon bald erscheint. Aber da wir noch kurzfristig auf die Wiederholungsveranstaltung unserer Online-Veranstaltung ¡YA BASTA! Aktuelles zum Aufstand der Zapatistas in Chiapas/Mexiko am 22.3.2021 hinweisen wollen, war die Idee, den vorgestrigen Tag der Politischen Gefangenen zum Anlass zu nehmen um ebenfalls auf die aktuelle Situation von Mumia Abu Jamal hinzuweisen. Sein Gesundheitszustand ist sehr schlecht und sein Leben ist wieder akut bedroht. Free Mumia und alle anderen emanzipatorischen politischen Gefangenen!

Und zu guter Letzt findet ihr den Call for Contributions für den BUKO Kongress "Global Change? SYSTEM CHANGE! Global Solidarity.", den wir vom 10.-13.Juni veranstalten. Pandemiebedingt als Online-Kongress. Damit wir unsere Projekte fortsetzen können, an dieser Stelle noch einmal der Hinweis auf die BUKO-Spendenkampagne: www.buko-braucht-kohle.de

Jeder Euro zählt, denn auch die BUKO ist durch die Auswirkungen der Coronapandemie finanziell betroffen.

In diesem Sinne, seid solidarisch, bleibt gesund und stabil,

eure

BUKO-Newsletter-Redaktion

 

Tag der politischen Gefangenen: Freiheit für Mumia Abu-Jamal - Free Them All!

Der afroamerikanische Journalist und Mitbegründer der Black Panther Party in Philadelphia (USA) Mumia Abu-Jamal ist seit fast 40 Jahren im Gefängnis, einen großen Teil davon musste er in der Todeszelle verbringen. Verurteilt wegen eines untergeschobenen Polizistenmordes. Trotz massiver weltweiter Solidarität und obwohl selbst das höchste Gericht der USA festgehalten hat, das Mumias Verurteilung von 1982 auf Rechtsbrüchen basierte, wurde sein Verfahren nie neu aufgerollt. Seit 5. März ist er an Covid-19 erkrankt. Zusätzlich wurde eine Herzinsuffizienz bei ihm festgestellt. Mumia ist 66 Jahre alt, seit 1981 (!) in Haft und hat 2016 nur knapp eine Hepatitis-C Erkrankung überlebt. Er hat seit dem eine Leberzirrhose und ist gesundheitlich angeschlagen. Seine Lage ist - erneut - lebensbedrohlich. In den vergangenen Wochen wurde der Ruf nach seiner Freilassung immer lauter. Tausende beteiligten und beteiligen sich an einer Anruf/Fax/E-Mail Aktion für den inhaftierten Journalisten. Mehr dazu hier: freiheit-fuer-mumia.de Es gibt tausend Mimia Abu Jamals! Free them all!

 

"talk & act": ¡YA BASTA! Aktuelles zum Aufstand der Zapatistas in Chiapas/Mexiko

Online-Seminar mit BigBlueButton am 22.03.2021

Aufgrund der großen Nachfrage wiederholen wir die Info- und Diskussionsveranstaltung zur aktuellen Situation des zapatistischen Aufstandes und der geplanten zapatistischen Karawane.

Die Veranstaltung wird online mit der OpenSource-Software BigBlueButton durchgeführt. Um Anmeldung wird gebeten.

Warum begannen am 1. Januar 1994 Zehntausende indigene Kleinbäuer*innen, die sich nach dem Revolutionsgeneral Emiliano Zapata ’Zapatistas’ nennen, im südmexikanischen Chiapas ihre Rebellion gegen Kapitalismus, Patriarchat, Rassismus und Umweltzerstörung? Wie konnte es gelingen, autonome Parallelstrukturen zum repressiven mexikanischen Staat aufzubauen? Wie ist heute der Alltag in den zapatistischen Gemeinden? Wie steht es um die Situation und die Kämpfe der Frauen in der Bewegung? Wie funktionieren die Arbeitskollektive und die Kooperativen, in denen sich Menschen autonom organisieren, die bis vor wenigen Jahren noch in sklaverei-ähnlichen Strukturen für Großgrundbesitzer schuften mussten? Wie arbeiten die Kaffee-Kooperativen der Zapatistas bzw. die Importkollektive in Europa und welche Bedeutung hat der solidarische Handel für die Bewegung?

Erstmals wird 2021 eine Delegation der zapatistischen Bewegung alle fünf Kontinente besuchen - zunächst Europa. Ziel ist die Stärkung von Kämpfen von unten und links in unseren Regionen sowie die Vernetzung mit ihren eigenen Kämpfen. Es geht um eine globale, emanzipatorische und kontinuierliche Organisierung gegen Kapitalismus und Patriarchat.

Referent*innen sind Dorit Siemers und Luz Kerkeling, aktiv beim Kaffeekollektiv Aroma Zapatista (Hamburg), Gruppe B.A.S.T.A., Zwischenzeit e.V. (Münster) und im Ya-Basta-Netz.

Termin: Montag, 22.03.2021 um 19 Uhr Anmeldung bitte an mail@buko.info mit Betreff "Anmeldung Zapatistas".

Eine Veranstaltung von: Bundeskoordination Internationalismus (BUKO) und Kaffeekollektiv Aroma Zapatista.

Die Veranstaltung findet mit Unterstützung der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE) sowie des Katholischen Fonds statt.

 

Aufruf für Eure Beiträge beim BUKO Kongress 39: Global Change? SYSTEM CHANGE! Global Solidarity.

Krisen, Desaster, Katastrophen ohne Ende und dazu noch Corona, aber auch teils erfolg­reiche Kämpfe großer sozialer Bewegungen von links: die Welt verändert sich rasant. Doch die systematische Gewalt von allem, was das Leben strukturell gefährdet – Kapita­lismus, Rassismus, Patriarchat, ökologische Zerstörung und weiterer Mist –, ist immer noch viel zu stabil. Wir brauchen dringend einen tiefgreifenden Systemwandel – mit und für globale Solidarität. Was bedeutet das genau und wie kann das klappen?

Auf dem BUKO Kongress 39 wollen wir mit Euch und internationalistischen Aktivist*in­nen in einen stärkeren Austausch kommen über emanzipatorische Gesellschaftsvisionen und was hinter dem Ruf nach „System Change!“ steht. Wir wollen über solidarische Pra­xen hin zu globaler Autonomie und Gleichheit aller sprechen und gemeinsam Pläne schmieden für ein gutes Leben für alle! Es muss sich vieles ändern. Die Frage ist, wohin und wie? Und welche Rolle können linke, emanzipatorische Bewegungen dabei spielen?

Es geht um eine Diskussion ums Ganze!

Und hier seid Ihr mit Euren Perspektiven und Beiträgen gefragt!

Bisher liegt der Call auf Deutsch, Englisch und Französisch vor, weitere Übersetzungen sind in Arbeit und folgen hoffentlich bald.

Ihr findet die verschiedenen Versionen des Calls hier zum download auf der BUKO-Website:

www.buko.info/aktuelles/artikel/aufruf-fuer-eure-beitraege-beim-buko-kongress-39-1998

Leitet den Call gerne weiter und schickt uns eure Vorschläge für Beiträge an martin@buko.info

Geplant war der Kongress in Präsenz in Hamburg, aber so wie es derzeit aussieht, werden wir den Kongress als Online- oder Hybrid-Veranstaltung vom 10.-13.06.2021 organsieren müssen. Das wäre nicht unsere erste Wahl, aber wir haben inzwischen auch einige Erfahrung mit Online-Formaten erworben. Der Kongress findet auf jeden Fall statt!