Erste Angriffe auf die Karawane "El sur resiste" in Mexiko

29.04.2023, Mexiko

Kurz nachdem die internationale Karawane "El Sur resiste" gestartet ist, kam es schon zu den ersten Angriffen durch Militär und Polizei. Die Karwane reagierte mit einer Straßenblockade. Wir dokumentieren eine erste Pressemitteilung des CNI.

Am 25.4. startete die internationale Karawane #ElSurResiste durch Südmexiko, um lokale Kämpfe gegen Megaprojektes u.a. auch mit Beteiligung deutscher Unternehmen zu bündeln.

Die BUKO hat letzte Woche noch eine Veranstaltung mit Aktivist*innen der Karawane organisiert.

Gestern wurde das Camp "Tierra y Libertad" in Oaxaca, Mexiko geräumt- einen Tag, nachdem die Karawane dort gewesen ist! Die Räumung ist daher auch ein klarer Einschüchterungsversuch an die Karawane!

Draufhin (28.04. Uhrzeit MEZ 22 Uhr) blockiert die #ElSurResiste - Karawane die Transístmica-Autobahn in Solidarität mit der Gemeinde #MogoñeViejo, die das Bauprojekt #CorredorInteroceánico blockiert, das darauf abzielt, sie ihres Territoriums zu berauben und die heute gewaltsam geräumt wurden. Es gab mindestens sechs Verhaftungen / Verschleppungen. Diese Gemeinde war vor wenigen Stunden die letzte Station der Karawane gewesen. 

 

Seit zwei Monaten hatten in dem Camp Indigene die Baustelle des "Corredor Interoceánico" blockiert, nun wurden sie gewaltsam von Marine und Polizei geräumt. Der Corredor Interoceánico ist wie der "Tren Maya" ein Mega-Infrastrukturprojekt zur kapitalistischen Erschließung der Region. Die beteiligten deutschen Konzerne (in diesem Fall z.B. Siemens) profitieren von diesen Menschenrechtsverletzungen!

 

Unterstützt die Karawane durch Eure Solidarität und Aufmerksamkeit!

Bleibt auf dem Laufenden, folgt uns in den sozialen Medien unter @trenmayastoppen und unter den Hashtags #ElSurResiste #TrenMayaStoppen und #ElIstmoEsNuestro

 

Weitere Infos: https://deinebahn.com/2023/04/28/dringendes-communique-raeumung-der-tierra-y-libertad-besetzung/

 

Gemeinsam gegen den Neokolonialismus der Großkonzerne und ihrer Handlanger in allen Regierungen!

 

Für Medienvertreter*innen: Kontaktiert uns gerne auch über Pressekontakt-recherche-ag(at)proton.me oder per DM bei Twitter oder Instagram, wir haben Kontakte vor Ort. (https://twitter.com/TrenMayaStoppen und https://www.instagram.com/trenmayastoppen/)

 

In Hamburg, gibt es heute (Samstag, 29.4.) um 16 Uhr eine Soliaktion in Park Fiction.

 

---

 

Eine übersetzte Pressemitteilung des CNI (Congreso nacional Indígena) als Textgrundlage ist hier:  

DRINGENDES COMMUNIQUE Räumung der Tierra y Libertad Besetzung

UCIZONI INFORMIERT.

28. April 2023. Heute gegen 10:38 Uhr ist eine große Gruppe von Streitkräften der Nationalgarde, der Staatspolizei und des Marinecorps in das Camp Tierra y Libertad eingedrungen, wo sich die Blockade der vom Bau der Eisenbahnlinie am Isthmus von Tehuantepec betroffenen Mixe* Bauern befindet.

Bei dem Angriff, der an zwei Orten stattfand, wurden sechs Mixe Genoss*innen festgenommen: Maria Magdalena Martinez Isabel, Fernando Hernandez Gomez, Adela Severo Teodoro, Esperanza Martinez Isabel, Elizabeth Martinez Isabel und Eliodoro Martinez Isabel. Ihr Verbleib ist unbekannt. Die Genossin Adela Severo wurde Berichten zufolge geschlagen.

Das Lager wurde zerstört und Habseligkeiten gestohlen. Zurzeit findet eine Versammlung statt, um über die zu ergreifenden Maßnahmen zu entscheiden.

Die Mitglieder der Karawane El Sur Resiste blockieren die Autobahn Transistmica bei Oteapan, Veracruz, um die Aggression durch die Streitkräfte des Bundes und des Staates Oaxaca anzuprangern.

Ucizoni fordert die sofortige Freilassung der inhaftierten indigenen Mixe, ein Ende der Repression und die Achtung der Rechte der indigenen Völker des Isthmus von Tehuantepec. Wir werden Euch auf dem Laufenden halten.

https://www.congresonacionalindigena.org/2023/04/28/comunicado-urgente-desalojo-del-planton-tierra-y-libertad/

*Mixe: indigene Gruppe in Oaxaca, Mexiko