Die Reise für das Leben durch Europa

01.07.2021, Europa

Am 20. Juni haben die ersten Zapatist*innen der "Reise für das Leben" europäischen Boden erreicht. Sie wurden in Vigo, Spanien von 500 Aktivistinnen aus verschiedenen Ländern empfangen. Nachdem die Delegation an Land gekommen war, benannten sie den Kontinent in "Rebellisches Land" um. Hier einige Links zum mitverfolgen der Reise.

Auf der Website des Ya-Basta-Netz, einem Netzwerk der Freund*innenschaften und Rebellion, inspiriert durch die Zapatist*innen, findet ihr aktuelle Berichte von den Aktivitäten der Reise für das Leben.

https://www.ya-basta-netz.org/

Neben Videos der Landung sind dort auch Berichte der weiteren Aktionen und die Comunicados der Zapatist*innen veröffentlicht.

Die Zapatist*innen erklärten sich in einer ersten Aktion solidarisch mit Ella, eine Aktivist*in aus dem Dannenröder Wald, die vor kurzem wegen eines angeblichen, tätlichen Angriffs auf Polizist*innen zu einer Haftstrafe verurteilt wurde. Mehr dazu hier und im Video auf der rechten Seite.

 

Eine Art Reisetagebuch findet ihr auch auf dieser Website:
http://enlacezapatista.ezln.org.mx/


Neu: Hier die Erklärung der Zapatistas von gestern zur Ankunft in Europa per
Flugzeug...

... auf Spanisch:
http://enlacezapatista.ezln.org.mx/2021/06/27/la-travesia-por-la-vida-a-que-vamos/

... in deutscher Übersetzung:
http://enlacezapatista.ezln.org.mx/2021/06/27/die-reise-fur-das-leben-wohin-gehen-wir/