talk & act II: "Proyecto Transístmico", oder das Umkrämpeln einer ganzen Region“

20.04.2023, online

Im Rahmen der Onlineveranstaltungsreihe "talk & act II" schauen wir bei der zweiten Veranstaltung auf den Süden Mexikos. Dort sollen zahlreiche Großprojekte wie der tren maya eine ganze Region Umkrempeln. Aber dagegen organisiert sich der Widerstand und Ende April startet die Karawane „El sur resiste“. Davon berichten Aktivist*innen aus Mexiko. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos aber eine Anmeldung ist erforderlich.

Beim zweiten Teil der Online-Reihe "talk & act" geht es um den Isthmus von Tehuantepec im Süden Mexikos, eine Region derren Territorium immer begehrt wurde. Nur in der Magellanstrasse sind Atlantik und Pazifik näher beieinander, als dort. Diese Lage scheint für die Menschen, die dort wohnen ein Fluch zu sein. Nach den unzähligen Menschenrechtsverletzungen beim Ausbau von Windparks, wird jetzt einen interozeanischer Korridor geplant, Außerdem soll eine Trasse für einen Schnellgüterzug und Industrieparks für Maquilas gebaut werden. Die Regierung versucht diese Projekte als Entwicklungs- und Wohlstandsbringer für die Bevölkerung zu verkaufen. Auch der sogenannte tren maya ist eng in das Projekt eingebunden.Aber die Menschen vor Ort haben eine andere Meinung und Ende April startet eine zweiwöchige Widerstandskarawane durch den Süden Mexikos.  Aktivist*innen und Mitglieder von verschiedenen Organisationen aus dem Süden Mexikos werden über ihre Erfahrung, Kämpfe und Forderungen erzählen.

Referent*innen:

Bettina Cruz, Menschenrechts- und Umweltaktivistin aus Mexico, Mitglied der Versammlung der indigenen Völker der Landenge von Tehuantepec zur Verteidigung von Land und Territorium, der Bewegung des zivilen Widerstands gegen die hohen Strompreise und des Red Nacional de Defensoras de Derechos Humanos en México (Nationales Netzwerk der Menschenrechtsverteidigerinnen in Mexiko - RNDDHM)

Wilma Esquivel Pat, Aktivistin des Gemeinschaftszentrum U Kúuchil K Ch'i'ibalo'on aus Yucatan

Mit anschliessender Diskussion
Sprache: Spanisch, mit deutscher Übersetzung

 

Wann: Donnerstag, 20.04.2023        19:00

Die Online-Veranstaltung finden mit der OpenSourceSoftware BigBlueButton statt, nach der Anmeldung bekommt ihr den Teilnahmelink. Es wird keine zusätzliche Software benötigt.

 

Zur Anmeldung bitte eine e-Mail an martin@buko.info schicken.

 

Die Online-Veranstaltungsreihe "talk & act II" findet mit finanzieller Unterstützung der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung (aus Erträgen der Lotterie BINGO! Die Umweltlotterie), des Katholischen Fonds und dem AGP-Programm von engagement global statt.